Leipziger Opernball toppt Charity­-Vorjahressumme

Porsche will sein Engagement als Hauptsponsor auch in den nächsten Jahren fortsetzen

Stars und Sternchen, Programm-Mitwirkende von US-Schauspieler Patrick Dempsey bis Schlageridol Howard Carpendale gingen am Sonnabend beim 24. Leipziger Opernball über die Bühne. Die Ballnacht unter dem Motto „Ahoi Cesko!“ war zugleich die offizielle Eröffnungsfeier für das tschechische Kulturjahr, das bis November 2019 in Deutschland begangen wird.

Sportwagenhersteller Porsche ist seit sechs Jahren Hauptsponsor des Balls und stellte auch in diesem Jahr als Tombola-Hauptpreis einen Sportwagen zur Verfügung. Gewonnen hat ihn eine Bürokauffrau aus Halle. Sie und ihr Mann besuchten als Flaniergäste die Leipziger Ballnacht.

2018 wechselten nicht alle der 7800 Tombola-Lose – Stückpreis 15 Euro – den Besitzer. Die Ballhostessen brachten insgesamt 87 437 Euro in die Kasse. Hinzu kommen 12 000 Euro aus der Versteigerung eines Ölgemäldes. Damit ist das Charity-Ziel geschafft, die Vorjahressumme von 65 000 Euro zu überbieten. Das Geld fließt an die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ und soll drei Leipziger Vereinen zugute kommen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. „Wir wollen unser Engagement als Hauptsponsor des Leipziger Opernballs auch in den nächsten Jahren  fortsetzen“, verkündete Porsche-Vorstandschef Oliver Blume.

Alle Infos zum Leipziger Opernball gib es hier

Kerstin Decker, LVZ vom 15.10.2018
Mehr zum Opernball finden Sie unter diesem Link.

Weitere Inhalte