Schaulaufen auf dem roten Teppich beim Leipziger Opernball

Rund 2000 Gäste erleben beim Leipziger Opernball unter dem Motto „Bienvenue à la vie“ eine glamouröse Ballnacht mit Weltstar Alice Merten und hochkarätigen Musik-Acts. Zuvor flanierten die Gäste über den roten Teppich – hier gibt es die Bilder.

Leipzig. Der 27. Leipziger Opernball ist am Samstagabend feierlich eröffnet wurden. Pariser Flair begleitet die 2000 Gäste unter dem Motto „Bienvenue à la vie“ durch das glamouröse Event am Augustusplatz. Moderatorin Kim Fisher führt zum sechsten Mal durch die Ballnacht in der Oper, die mit dem Auftritt von Sängerin und Songwriterin Alice Merton gegen Mitternacht ihren musikalischen Höhepunkt findet.

Prominenz auf dem roten Teppich beim Opernball

Zahlreiche Gäste und Prominente aus Film, Fernsehen, Kultur, Wirtschaft und Politik flanierten ab 17 Uhr beschwingt über den roten Teppich – vorbei an den Fotografen und Kamerateams, die auch für deutschlandweite Boulevardmagazine von dem gesellschaftlichen Event berichten.

Das große Schaulaufen auf dem roten Teppich des Leipziger Opernballs begann kurz nach 17 Uhr. In raffinierten Ballkleidern und edlen Smokings flanierten die prominenten Gäste und Besucher an den Fotografen und Kameraleuten vorbei.
© Quelle: Andre Kempner

Auch Autogrammjäger und Schaulustige ließen sich das außergewöhnliche Spektakel vorm Opernhaus nicht entgehen. Bereits am Nachmittag sicherte sich Gabi Horn, die seit Jahrzehnten Autogramme und Fotos ihrer Lieblingsstars sammelt, einen Platz in der ersten Reihe. Völlig außer Atem erzählte die „schnelle Gabi“ im Anschluss, dass sie von vielen Prominenten erkannt wurde: „Sogar Natascha Ochsenknecht kam zu mir an die Absperrung und sagte zu mir, schau, heute habe ich was Feines an“, lachte die Rentnerin. Auch Sängerin Alice Merton verewigte sich im Büchlein der Leipzigerin, die anschließend ganz beseelt mit der Straßenbahn nach Hause fuhr.

Tombola und Proteste

Ein Höhepunkt im Saal ist gegen Mitternacht die Auslosung der Tombola. Deren Erlöse kommen der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zugute, die soziale Projekte in Leipzig fördert. Unterstützt wird in diesem Jahr auch der Verein „Leipzig helps Ukraine“, der geflüchteten Kindern mit Spiel-, Kunst- und Sprachangeboten den schwierigen Neustart in Leipzig erleichtern möchte.

Vor der Oper hatten die Stadträte Jürgen Kasek und Michael Neuhaus eine Demo angemeldet.
© Quelle: Andre Kempner

Vor dem Opernhaus gab es Proteste. Grünen-Stadtrat Jürgen Kasek hatte zusammen mit Linken-Stadtrat Michael Neuhaus eine Kundgebung angemeldet, um gegen die Hauptpreise der Tombola – einen Porsche Macan und eine Flugreise von Qatar Airways auf die Malediven – zu demonstrieren. Dies sei angesichts von Klimakrise und Rezession „völlig aus der Zeit gefallen“, kritisierten die Kommunalpolitiker. An der Demo, die am roten Teppich mit lautstarker Musik auf sich aufmerksam machte, nahm etwa eine Handvoll Menschen teil.

Von Regina Katzer

Aus der LVZ vom 24. September 2022.

Den Artikel finden Sie hier.

Sie möchten die Projekte und die Arbeit der Stiftung Leipzig hilft Kindern unterstützen? Ihre Spende ist herzlich willkommen. Denn jeder Euro hilft helfen: Informationen, wie Sie spenden können, finden Sie hier!

Weitere Inhalte